Förderverein Dorfgemeinschaft

WappenBurkardroth4
Stralsbachbanner6

Die politische Gemeinde Stralsbach

Stralsbach bewahrte seine Selbständigkeit bis Ende 1971. Am 1. Januar 1972 wurde im Zuge der kommunalen Neuordnung in Bayern der Markt Burkardroth durch den Zusammenschluss von zunächst 10 ehemals selbständigen Gemeinden gebildet, zu denen auch Stralsbach gehörte. Am 1. Mai 1978 kamen noch die bis dahin selbständigen Gemeinden Premich und Stangenroth hinzu. Seither besteht der Markt Burkardroth aus 12 Ortsteilen mit dem Rathaus und dem Bürgermeistersitz in Burkardroth.Markt Burkardroth bearbeitet

Dem Zusammenschluss der Gemeinden ging eine Befragung bzw. Abstimmung im Oktober 1971 voraus. Aus den Orten Stralsbach, Waldfenster und Lauter wurden zunächst Wünsche an einem Zusammenschluss mit der Stadt Bad Kissingen laut. Schließlich votierten die Stralsbacher Einwohner mehrheitlich für den Markt Burkardroth. Von 408 Stimmberechtigten  gaben 186 ihre Stimme ab, wobei 117 sich für den Zusammenschluss entschieden.  Die letzten Entscheidungen trafen die Gemeinderäte mit ihren Bürgermeistern der damals noch eigenständigen Gemeinden. Bürgermeister von Stralsbach war damals Benno Schlereth.

Man kann ermessen, wie schwierig diese Entscheidungen für die einzelnen Gemeinderäte war. Alle gingen einen unbekannten neuen Weg der Gemeinsamkeit mit zunächst 10 und ab 1978 mit 12 Partnern, unter Aufgabe der eigenen Selbständigkeit. Die Presse berichtete damals, dass sich 10 Gemeinden das Ja-Wort gaben. Es war nicht mehr als eine Muß-Heirat und von Liebe keine Spur. 1972 sind den Gemeinden nämlich in der Tat goldene Jahre zugesichert worden. Natürlich ging es auch ums Geld. Während drei Gemeinden Schulden in Höhe von rd. 420.000,-- DM mit in die Ehe brachten, konnten die übrigen sieben Gemeindeteile Rücklagen von insgesamt 360.000,-- DM einbringen. Stralsbach war einer dieser Aktivposten. Neben einem mittleren fünfstelligen DM-Betrag, bestand die Mitgift aus 256 ha Wald und nicht unerhebliche Flächen an Ackerland. Heute nach 45 Jahren verstummte die Diskussion größtenteils. Gerade in Stralsbach wird immer noch der riesigen Waldfläche “nachgetrauert”, die dem Markt Burkardroth heutzutage gute und regelmäßig Einnahmen beschert. Viele Aufgaben hat der Marktgemeinderat des Marktes Burkardroth inzwischen bewältigt. Investitionen in Kanalisation, Kläranlagen, Wasserversorgung, Kindergärten,  Straßenbau und vieles mehr hätten den Einzelgemeinden sehr schnell ihre fAltes Rathaus in Stralsbach1inanziellen Grenzen aufgezeigt.

Der Marktgemeinderat des Marktes Burkardroth besteht aus 21 Personen, einschließlich des Bürgermeisters. Stralsbach stellt einen Marktgemeinderat. Das Gemeindegebiet des Marktes Burkardroth umfasst 6913 ha. Die Seehöhe schwankt je nach Ortslage zwischen 280 und 435 m über NN. Die höchste Einzelerhebung befindet sich auf dem Totnansberg mit 839 m.

Das Gemeindegebiet von Stralsbach und das des Marktes Burkardroth haben Anteil an den Südausläufern der Rhön. Sie liegen im Gebiet des UNESCO-Biospärenreservats Rhön, das in Bayern alleine eine Fläche von ca. 130.000 ha abdeckt. Es verwundert daher nicht, dass durch Stralsbach der 180 Kilometer lange Wanderweg “Hochrhöner” in Nord-Süd-Richtung verläuft.

Der Landkreis Bad Kissingen, zu dem der Markt Burkardroth und damit auch Stralsbach gehören, existiert in der heutigen Form seit dem 1. Juli 1972, an dem die Gebietsreform in Bayern in Kraft trat. Der nach wie vor große Bekanntheitsgrad des Landkreises beruht u. a. auf den drei Staatsbädern Bad Bocklet, Bad Brückenau und Bad Kissingen. Aus gutem Grund nennt sich der Landkreis Bad Kissingen daher auch  Bäderlandkreis und Gesundheitsregion. Generell ist die Wirtschaft in unserer Region stark vom Fremdenverkehr und von den Angeboten zur Gesundheitsvorsorge mit seiner hervorragenden medizinischen Versorgung geprägt.

Geographisch gesehen verfügt der Markt Burkardroth in Deutschland über eine ideale Lage. Eingebettet in dem unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen, und angesiedelt in Nordbayern, liegen wir zentral in der Mitte der Bundesrepublik. Durch das ausgezeichnete Verkehrswegenetz - die Entfernungen zu den Bundesautobahnen 7 und 71 betragen nur ca. 15 Kilometer - hat sich unsere Region für Urlauber zu einem äußerst beliebten Ziel entwickelt. Zum Hausberg der Stralsbacher, dem 921 m hohen Kreuzberg oder zur Hochrhönstraße bedarf es gerade 30 Minuten Fahrzeit. In gleicher Weise erreicht man sehr schnell die bayerischen Staatsbäder Bad Bocklet, Bad Brückenau und Bad Kissingen sowie das fränkische Weinanbaugebiet rund um Hammelburg.