zurück zur Seite Projektphase 2

Der Förderverein Dorfgemeinschaft Stralsbach e. V. sagt danke.

Es gibt sehr viele, denen wir “Danke sagen” möchten über die Momente, Ereignisse und Hilfestellungen, die nicht selbstverständlich waren und sind.

Wir sagen “Danke” dem Markt Burkardroth
Wir bedanken uns beim Markt Burkardroth mit Herrn Bürgermeister Waldemar Bug an der Spitze, den Mitgliedern des Marktgemeinderates und der Verwaltung sowie dem Personal des gemeindlichen Bauhofes. Trotz der anfänglichen Ablehnung des Projekts durch den Gemeinderat können wir heute ehrlich konstatieren: Ohne den Markt Burkardroth wäre die “Alte Schuel” nicht das, was sie heute ist. Die politische Entscheidung, in Stralsbach über 240.000,-- € in eine leer stehende Schule zu investieren, mag für den einen oder die andere des Marktgemeinderates nicht leicht gefallen sein. Immerhin bestand von Anfang an das Risiko des Mißerfolgs und der Fehlinvestition, da es sich ja um eine freiwillige Leistung des Marktes handelt. Ihr Mut, eine Entscheidung zu Gunsten des Projekts und der Einwohnerinnen und Einwohner von Stralsbach zu fällen, hat sich in jeder Hinsicht bezahlt gemacht. Als Förderverein stellen wir sicher, dass ganz in ihrem Sinn, die Nutzung und der Unterhalt der “Alten Schuel” durch Engagement abgegolten.

Wir sagen “Danke” allen Helferinnen und Helfern
Insgesamt engagierten sich über 40 Bauhelferinnen und über 50 Bauhelfer beim Umbau der “Alten Schuel”. Ein Großteil von ihnen hat bereits bei der Vereinsgründung im Juni 2011 ihre Hilfe zugesagt. Deren Arbeitsleistung war enorm und beweist, was das Dorf zu leisten vermag. Zu erinnern ist nicht nur an die reine handwerkliche Tätigkeit. Zu bewundern sind auch die umfangreichen zeitlichen Engagements an den Wochenenden (91 Tage) sowie unter der Woche. Zuhause blieb dabei vieles unerledigt.

Wir sagen “Danke” allen ortsansässigen Firmen und diversen Kontaktpersonen
Die Stralsbacher Unternehmen haben uns  unterstützt. Sie haben uns kostenlos Werkzeuge, Maschinen und Fahrzeuge geliehen.

Darüber hinaus erhielten wir sehr viel Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen durch diverse Kontaktpersonen.  Hier sei nur beispielhaft die Öffentlichkeitsarbeit genannt.

Wir sagen “Danke” allen Stralsbacherinnen und Stralsbachern
Der Förderverein sieht in dem Engagement der Stralsbacherinnen und Stralsbacher - seien sie Vereinsmitglieder oder nicht - die absolute Grundlage für den erfolgreichen Abschluss des Projekts “Alte Schuel”. Wir messen dem  Engagement im Dorf Modellcharakter zu. Besonders die frühzeitige, permanente Einbindung aller Leute im Dorf und der Gemeinde haben sich bewährt. Selbst die anfangs ablehnende Haltung des Marktgemeinderates gegenüber dem Projekt muss aus Stralsbacher Sicht positiv gewertet werden. Schließlich führte diese Entscheidung zu dem Aufbäumen im Dorf, das in der Gründung des Fördervereins mündete und seine - im wörtlichen Sinne - kraftvolle, handwerkliche Fortsetzung im alten Schulgebäude fand. Nur der Rückhalt in der Einwohnerschaft versetzte uns in die Lage, über ca. fünf Jahre Hinweg den nötigen Einsatzwillen aufrecht zu erhalten. Ob kleine Gesten oder aktive Hilfestellungen - alles war geeignet uns bei der Erreichung unseres Ziels zu helfen.

Wir sagen “Danke” allen ehemaligen aus Stralsbach und allen anderen Förderern in Nah und Fern
Es ist erstaunlich wieviel positive Resonanz und Unterstützung wir durch Ehemalige aus Stralsbach erfahren haben. In gleicher Weise erfuhren wir viel Rückhalt durch Bekannte, Arbeitskollegen und andere Unterstützer , die nicht unmittelbar mit Stralsbach in Verbindung stehen. Ihr seid uns als Helferinnen und Helfer genauso eine wertvolle Hilfe gewesen wie alle anderen, die uns im ideellen Bereich den Rücken stärkten. Vielen Dank Euch allen.

nach oben          oder         zurück zur Seite Projektphase 2