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Nach Abschluss des Projekts “Alte Schuel” hat der Markt Burkardroth die Gesamtkosten ermittelt. Die Investitionen belaufen sich auf 471.278,-- €. Die anfängliche Kostenschätzung von ca. 400.000,-- € wurde erheblich überschritten, was aber wiederum durch die maximale Leaderförderung in Höhe von 150.000,-- € und den hohen Eigenanteil des Fördervereins ausgeglichen wurde.
anfängliche Kostenschätzung 400.000,-- €
tatsächliche Gesamtkosten 471.278,-- €
Die Gesamtinvestitionen wurden in vier Teilleistungen aufgebracht:
Förderverein 13.000,-- € Finanzierung von Stühlen, Tischen, Beamer, Bühne, Leinwände
Förderverein 66.456,-- € in Form von Handwerkerleistungen (6.922,5 Stunden x 9,60 €)
Leaderförderung 150.000,--€ maximaler Förderungsbetrag
Markt Burkardroth 241.822,--€ Investitionen des Marktes Burkardroth
Gesamtsumme 471.278,-- €
Auf der Basis dieser Auflistung beziffert sich der Eigenanteil des Fördervereins auf 79.456,-- €, was 17 % der Gesamtbaukosten entspricht.
Tatsächlich beläuft sich der Eigenanteil des Fördervereins auf 91.756,-- € bzw. 19 % der Gesamtbaukosten, wenn die nicht berücksichtigten Eigenleistungen (siehe unten) in die Endabrechnung mit einfließen.
Zeitlicher Aufwand der Bauhelferinnen 5.160,-- €
Die von den Bauhelferinnen und Bauhelfern aufgebrachten Stunden addieren sich auf 7460 Stunden. Bei der Endabrechung kommen nur die reinen Handwerkerleistungen mit 6922,5 Stunden zum Tragen. Die Differenz in Höhe von 537,5 Stunden à 9,60 € (= 5160,-- €) entfällt auf die Zeiten, welche die Bauhelferinnen - also die Frauen- in den Umbau der Schule investiert haben. Damit sind Reinigungs- und Aufräumarbeiten sowie das Vorbereiten und Wegräumen der Brotzeiten gemeint. Auch diverse handwerkliche Tätigkeiten, wie das Nähen und Aufhängen von Vorhängen oder die Schlussreinigung und das Reinigen der Fenster und Türen zählen dazu.
Kleinmaterial für den Bau und die Gerätemieten 3.500,-- €
Der Förderverein investierte ca. 3.500,-- € in Gerätemieten (z. B. Schneidmaschine für die Pflasterarbeiten) und Kleinmaterialen (z. B. Schrauben, Nägel, Scharniere, Abklebestreifen, Bohrer, Putzmittel usw.), die bei der Schlussabrechnung keine Berücksichtigung fanden.
Getränke und Brotzeitkosten 3.640,-- €
Die Getränke- und Brotzeitkosten in Höhe von 3.640,-- € fanden keine Berücksichtigung. Im Schnitt waren an den 91 Wochenenden (Freitag und Samstag) 10 Bauhelfer tätig. Bei einem Brotzeitansatz von 4,-- € pro Person errechnet sich ein Betrag von 3.640,-- € (10 Helfer x 91 Tage x 4,-- €). Hinzu kommen noch pauschal 400,-- € an Getränkekosten für die Helfer, die unter der Woche beim Umbau mit halfen. Die daraus resultierende Gesamtsumme von 4040,-- € ist um Spenden in Höhe von 400,-- € zu reduzieren, welche Bürgerinnen und Bürger aus Stralsbach für Brotzeiten zur Verfügung stellten. In der Endabrechnung entstand ein Aufwand für Getränke und Brotzeiten in Höhe von 3.640,-- €.
Die gesamten Eigenleistungen des Fördervereins stellen sich somit wie folgt dar:
13.000,-- € für Inneneinrichtung (in der Schlussrechnung berücksichtigt)
66.456,-- € Handwerkerleistungen (in der Schlussrechnung berücksichtigt)
5.160,-- € Bauhelferinnen (in der Schlussrechnung nicht berücksichtigt)
3.500,-- € Kleinmaterialien, Gerätemieten (in der Schlussrechnung nicht berücksichtigt)
3.640,-- € Getränke/Brotzeiten (in der Schlussrechnung nicht berücksichtigt)
91.756,-- € Gesamtleistungen des Fördervereins
Von dieser Summe sind 12.300,-- € in der Schlussrechnung nicht berücksichtigt. Das bedeutet aber auch, dass sich aus Sicht des Fördervereins die Gesamtbaukosten höher darstellen.
Förderverein 13.000,-- € Finanzierung von Stühlen, Tischen, Beamer, Bühne, Leinwände
Förderverein 66.456,-- € in Form von Handwerkerleistungen (6.922,5 Stunden x 9,60 €)
Förderverein 12.300,-- € nicht berücksichtigte Eigenleistungen
Leaderförderung 150.000,--€ maximaler Förderungsbsetrag
Markt Burkardroth 241.822,--€ Investitionen des Marktes Burkardroth
Gesamtsumme 483.578,--€
Auf der Basis dieser Auflistung beziffert sich der Eigenanteil des Fördervereins auf 91.756,-- €, was 19 % der Gesamtbaukosten entspricht.