Förderverein Dorfgemeinschaft

WappenBurkardroth4
Dorfansichtbannerhome

Die Anfänge unseres Fördervereins

Am Anfang stand ein etwas in die Jahre gekommenes leeres Schulgebäude, das 1963/1964 gebaut wurde. Die demografische Entwicklung im Markt Burkardroth führte – wie in anderen Regionen auch – zu geringeren Schülerzahlen und zu einer Konzentration der Schulstandorte. Dies führte 2007 zu einer Auflösung des Schulstandortes Stralsbach. Seither unterblieb die schulische Nutzung des Gebäudes. Übergangsweise überließ der Markt Burkardroth der Saaletalschule Bad Kissingen das Schulgebäude, da deren Domizil in Bad Kissingen neu gebaut wurde. Im Anschluss nutzten die Kindergärten von Stralsbach und Lauter vorübergehend das Gebäude, da in diesen EinrichtunBlick zum Kirchberg1gen umfangreiche Renovierungsarbeiten anstanden. Seit 2010 steht das ehemalige Schulgebäude leer.

Dieser Zustand führte in der Dorfbevölkerung und im Vereinsleben zu der permanenten Frage: Was passiert mit dem Schulgebäude? Das galt umso mehr, als ein zentraler Treffpunkt im Ort für Jung und Alt bisher fehlte. Die Bereitschaft in Stralsbach, die leer stehende Schule zu nutzen und etwas dafür zu tun, wuchs ständig.

Die regelmäßige Thematisierung führte 2010 zu einem ersten Treffen, an dem ca. 40 Gleichgesinnte teilnahmen. Es ging um die Nutzungsmöglichkeiten und die Unterhaltung des Gebäudes, das im Eigentum des Marktes Burkardroth steht. Nach weiteren Besprechungen stand sehr schnell fest, dass nur in Verbindung mit einer Vereinsgründung ein erfolgreicher Start und ein dauerhafter Betrieb möglich sein wird.

DAS GEHT UNS ALLE AN! Mit dieser Überschrift war das Infoschreiben versehen, mit dem 2011 die Dorfbevölkerung über die Entwicklung in Sachen Schule informiert wurde. Damit verbunden war die Bitte um Rückmeldung, wer einem Förderverein beitreten würde und wer freiwillige Arbeitsstunden in dem betagten Schulgebäude leisten könnte. Beflügelt von den zBlick Richtung Oberdorf1ahlreichen positiven Rückmeldungen, folgte  im April 2011 eine Informationsversammlung, wie ein Förderverein strukturiert wäre und wie der Umbau und die Nutzung der leer stehenden Schule gemeistert werden könnten. Das Votum dieser sehr gut besuchten Versammlung war einstimmig. Alle sprachen sich für eine Vereinsgründung aus und beauftragten die bisherigen Akteure die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.

Am 6. Juni 2011 erfolgte die Vereinsgründung mit dem Namen Förderverein Dorfgemeinschaft Stralsbach e. V. Bereits am Gründungstag traten 232 Stralsbacherinnen und Stralsbacher  (das Dorf hat etwas über 500 Einwohner) dem Verein bei, was ca. 75 % der Stralsbacher Haushalte betraf. Aktuell gehören über 250 Einwohner dem Verein an.